Der Verein

Am 05.09.2008 haben 11 Interessierte den Bildungsverein „Am Kreuzpfuhl e.V“. gegründet.
Mittlerweile gehören ihm 32 Mitglieder und weitere zahlreiche Sympathisanten an. Sie sind auch zu über 80% das Rückgrat für die finanzielle Basis des Vereins.

Uns geht es darum, einen Beitrag zu einem verbesserten Bildungsangebot vor allem in Berlin-Weißensee zu leisten.
Wir planen, organisieren, unterstützen politische Vorträge, Foren, Veranstaltungsreihen aber auch lockere Diskussionsveranstaltungen und Buchlesungen.
Gern wird’s bei uns auch mal geselliger mit Fußball schauen und Leckerem vom Grill

Unsere Themen orientieren sich an aktuellen politischen oder die Gegenwart berührenden historischen Ereignissen.
Reiseberichte von Vereinsmitgliedern oder eingeladenen Gästen sollen zum Verstehen anderer Kulturen beitragen.
Bei uns treffen sich Ältere und Jüngere; geplant sind aber auch spezielle Veranstaltungen für jede Generation.

Ziel all unserer Aktivitäten ist es, den Horizont und das Wissen zu erweitern und der oft oberflächlichen Medienlandschaft umfassendere Einblicke in politische und gesellschaftliche Zusammenhänge, Lebensläufe und Lebensweisen entgegenzusetzen.

Dazu haben wir die folgenden Veranstaltungsreihen entwickelt:

• Abgeordnetenhausstammtisch
  • Buchlesung
  • Bürger*innenforen
  • Filmvorführung
  • thematischer Abend
  • Zeitzeugen

Eingeladen zu unseren Veranstaltungen sind jede und jeder, die für eine tolerante und weltoffene Gesellschaft eintreten und Lust am freien und mündigen Denken und solidarischen Handeln haben.

Wer uns jenseits unserer Veranstaltungsreihen kennenlernen will, kann auch gern jeweils mittwochs ab 19:00 Uhr bei unserem wöchentlichen Politstammtisch in den Vereinsräumen in der Pistoriusstr. 24 am Pistoriusplatz vorbeischauen, wo neben Vereinsmitgliedern oft auch Politiker/innen aus unserem Bezirk oder dem Abgeordnetenhaus zu Gast sind.

Diejenigen, die sich genauer für die Satzung oder eine Mitgliedschaft interessieren, können sich in den Untermenüs links informieren oder uns bei einer unseren Veranstaltungen besuchen.